Concerto Zampogna -
das Berliner Ensemble mit und um die barocke Drehleier
Startend mit einer traurigen Liebesgeschichte aus Frankreich von dem Drehleiervirtuosen Dupuis in der die Blumen und Düfte der Jahreszeit eine wichtige Rolle spielen,über Imitationen verschiedenster Vögel eine wichtige Rolle spielen und immer wieder die Bilder passend zum Instrument: Die Hirten mit ihren Schafen und tanzende bauern auf dem Felde. Neben barocken, treten hier auch folkloristische Elemente zutage. In unserem Finale von Vivaldi´s" Frühling“ werden die Eindrücke zusammengefasst, in dem ein ganzer Tagesablauf beschrieben wird.
Das Concerto wurde noch zu Vivaldi´s Lebzeiten von Nicolas Chedeville für Drehleier umgearbeitet um auch die italienische Musik in Frankreich für dies Instrument zugänglich zu machen. In unserer Fassung ist zum ersten Mal auch eine Sängerin dabei: Drehleier-, Orgel und Sopran streiten um die schönste Vogelimitation.
"Der Rabe und das Murmeltier"
Die Geschichte von Rabe und Murmeltier ist eine alte Sage der Inuit.
Ein kleiner Rabe begibt sich auf eine große Reise und muss erfahren, dass nicht alle Tiere freundlich zu Fremden sind. Frustriert von den Reaktionen der Tiere auf sein Anderssein, versucht er sich einen Platz in der Höhle eines Murmeltieres zu erschleichen. Dem Murmeltier gelingt es jedoch, seine Höhle zurück zu gewinnen und er schließt Freundschaft mit dem Raben. Die beiden Musiker*Innen holen das Märchen, aus dem kalten Norden nach Berlin und untermalen es mit ihren barocken Instrumenten. Es wird musiziert, geschauspielert, geklatscht und gepfiffen. Neben barocken Musikstücken, und dem Marmottenbuben von Ludwig van Beethoven erklingen Musikeffekte auf der Drehleier, Gambe und Blockflöte, welche die Bewegungen des Raben und des Murmeltiers imaginieren. Auch das Publikum darf mit Hilfe von Bodypercussion mitmachen. Die beiden Musiker werden als Erzähler durch die Handlung führen.Der Vormittag endet mit einem freudigen Finale, bei dem nicht nur die Puppen tanzen.
ist ein interaktives Mitmachkonzert für die ganze Familie rund um die Oper "Almira" von Händel.Liebe, Leier Leidenschaft - der spanische Hof steht Kopf, weil Königin Almira heiraten soll.
Nur wen? Jeder versucht um ihre Hand anzuhalten. Mit Kopfschütteln liest der Diener Tarbarco von den Irrungen und Wirrungen im Liebesleben des Hofes und kann nicht anders, als diese Narretei deftig zu karikieren. durch eine glückliche Wendung darf Almira am Ende doch ihren geliebten Fernando heiraten und auch für Tarbarco gibt es eine Überraschung.
Cd´s:
Jaques- Christophe Naudot (1689-1755)
Concerto III in C-Dur, op.17: Allegro, Adagio, Allegro
Mr.Rowl Kellegreen, Musick Master at Paris
"Love and Wine are Pleasures" Aus:"The Modern Music-Master", London 1731 von Peter Prelleur
Anonymus "Bellamira" Aus: "The Division Flute", London 1706,
"Blooming Fanny" Aus:"Calliope, or English Harmony",London 1731
William Babell (1689-1723)
Prelude in F Aus: Aus:"The Modern Music-Master", London 1731 von Peter Prelleur
Anonymus
"As I lay in a cooling shade..." Aus:"The Modern Music-Master", London 1731 von Peter Prelleur
Michele Mascitti
Sonata III in F-Dur Adagio-Presto-Allegro-Adagio, Allegro
Anonymus
"Thirsty Toper" Aus:"Calliope, or English Harmony", London 1731
John Playford (1623-1686)
"Madge on a tree/ The Godessies" Aus:"The Dancing Master" London 1709
Anonymus
"The Lover´s Treasure" Aus:"The Modern Music-Master", London 1731 von Peter Prelleur
Georg Friedrich Händel(1685-1759)
"Pifa" aus dem "Messias" HWV 56, "Tanz der Charlatans" aus der Oper "Almira"
Anonymus "
The Fly" Aus:"Calliope, or English Harmony", London 1731
Henry Purcell (1659-1695)
"Scottish Tune", Variationen: C.Walter 2015, "And each Track of Glory" Aus:"The Modern Music-
Master", London 1731 von Peter Prelleur
Juliane Schubert: Sopran Christine Trinks & Dorothee Mühleisen: Violine Johanna ölmüller Rasch & Inka Döring: Violoncello Annette Rheinfurth: Kontrabass
Anna Maria Fitzenreiter: Barockharfe Gösta Funck: Cembalo Christian Walter: Drehleiern Blockflöten,Gesang, Barockfagott & Leitung
Erhältlich bei:https://primton.de/my-diamond-my-queen
Joseph Bodin de Boismortier (1689-1755)
Concerto Zampogna in C-Dur, op. 28: Allegro, Largo, Allegro
Georg Philipp Telemann (1681-1767)
Aus Der getreue Music-Meister: L'hiver, TWV 41:D1 und Pastourelle, TWV 41:D5
Michel Corrette (1707-1795)
Concerto Comique pour Trois Flûtes, Hautbois ou Violons avec la Basse, op. 8 Nr. 2 in g-moll „L’Allure“: Allegro, Adagio, Allegro
Michel Corrette (1707-1795)
Aus La Belle Vielleuse: Comment l’amour soyons Enfants
Jacques-Christophe Naudot (1690–1762)
Les Paisirs de Champigny ou Suite en Trio: Lentement/ Tendrement, Gaiment, Musette, Menuett I/II, Lentement, Air de Chasse
Michel Corrette (1707-1795)
Aus La Belle Vielleuse: Ariette, le Tableau
Nicolas Chédeville (1705-1782)
Sonata Prima aus Six Sonates pour la Flûte traversiere, Hautbois ou Violon, avec la Basse in e-moll, op. 7: Adagio, Allegro, Affetuoso, Giga/ Allegro
Michel Corrette (1707-1795)
Concerto Comique pour Trois Flûtes, Hautbois ou Violons avec la Basse, op. 8 Nr. 3 in C „Margoton“: Adagio, Allegro, Adagio, Allegro
Stephanie Petitlaurent: Sopran Christoph Burmester: Tenor Christine Trinks: Violine Martin Seemann: Violoncello
Barbara Messmer: Violone Carsten Hundt: Violone
Christoph Huntgeburth: Flöte Frederique Brillouin: Oboe Bassoboe, Adrian Rovatkay: Barockfagott Monika Fischaleck: Barockfagott Frank Pschichholz: Laute,Gitarre
Ulli Wedemeier: Chitarrone Frank Petersen: Chitarrone Gösta Funck: Cembalo Christian Walter: Leitung, Drehleier Blockflöte
Erhältlich bei: http://primton.de/concerto-zampogna-barocke-bordunmusik